Progcast #004 - Konzeptalben

2006-04-19 by

Heute mit den neuen Alben von Vanden Plas und Queensrÿche, sowie ein Album von Pain Of Salvation. Shownotes mit den üblichen Infos gibt es auf der Webseite www.progcast.de. Viel Spaß

Download Enhanced Podcast (63:02min, 29.9MB)

All Comments RSS

  1. Markus Says:

    Offensichtlich bin ich wirklich erst der dritte Kommentator in Eurem Blog. Dafür bekommt ihr jetzt aber auch einiges zum Lesen (mache ich aber auch nur um die Arschbombe des Monats zu gewinnen). Na denn:
    Eure Soundqualität hat sich Gott sei Dank stark verbessert. Was ich mir trotzdem nach wie vor wünschen würde wäre ein Popschutz für Jan (gibts billig im Musikfachhandel ;-). Gerade wenn man den Podcast über die heimische Stereoanlage hört, hauen mich die gelegentlichen Pruster immer wieder vom Sofa.
    Euer Podcast gewinnt durch die Tatsache, daß ihr ihn zu zweit abhaltet. Meiner Meinung nach würde er noch besser, wenn ihr auch die CDs beide(!) im ausreichenden Maße für eine Besprechung gehört hättet. Gemeinsam streitet sichs besser (so wie bei Thema JLB).
    Apropos JLB: Ich kann Henrik schon jetzt viel Spaß beim Hören der "Puppets of Master" Bootleg CD wünschen. JLB legt hier wirklich eine mitleiderregende Performance hin. Ich finde es schon sehr mutig, so etwas zu veröffentlichen.
    Christ 0: Es gab zumindest ein Stück, das mir sofort im Ohr blieb – Silently. Im übrigen kann VP durchaus auf diesem Album mit Melodien überzeugen. Zum Thema Typo im Titel "Wish you where here". Laut Stephan Lill & Andy Kuntz ist das H voll beabsichtigt (nachzulesen im VP Forum unter http://www.faroffgrace.com/forum/viewtopic.php?t=142). Allerdings entzieht sich meiner in England geborenen und dort auch aufgewachsenen Frau Linda komplett der Sinn dieser Wendung (ganz im Gegensatz zu "Point of Know Return"). Interessant ist, das keine einzige CD-Besprechung in England darauf eingegangen ist – alle Kritiker haben dort einfach "were" geschrieben! Übrigens: Far Off Grace gefällt mir gerade wegen dem rohen und griffigen Sound und gehört zu meinen Scheiben für die einsame Insel.
    Pain Of Salvation: Irgendwie sind die bei mir bisher nicht hängen geblieben. Das hat sich aber mit Eurer Besprechung etwas geändert. Ich werde mir mal dieses Wochenende im "Bester Fanausstatter" Laden ein oder zwei CDs besorgen (es es immer gut, wenn einer der Angestellten dort ProgRock Anhänger ist :D)
    Queensryche: Ist Jan eigentlich aufgefallen, warum "The Hands" von "Operation Mindcrime II" so vetraut klingt? Vergleicht mal das Riff (inkl. Drums und Voice) mit dem vom Song "Empire" (ab 3:09).
    Falls Ihr Interesse habt, was Eure Hörer so hören: http://www.last.fm/user/madnil beantwortet diese Frage zumindest im Bezug auf mich.
    Ich freu mich schon auf Euren nächsten Podcast – und die fehlenden Pruster ;-)

  2. Henrik Says:

    Das mit Jans Poppschutz ist tatsächlich ein dringendes Todo, aber ich bin mir sicher, er wird sich in Bälde einen besorgen.
    Normalerweise hören wir die CDs auch beide im ausreichenden Maße, vor allem jetzt, da wir das Punktesystem eingeführt haben. Ich für meinen Teil habe ja auch schon Besserung gelobt ;-)
    Die "MoP" habe ich mittlerweile schon einige Male gehört und finde, dass die Vocals gar nicht so schlecht kommen. Klar, LaBrie ist kein James Hetfield und hat eine vollkommen andere Stimme, aber so schlimm finde ich es nun auch wieder nicht. Mir gefällt seine Stimme auf diesem Album sogar besser, als auf den jüngsten DT-Alben, wo er streckenweise wie eine kranke Katze klingt.
    Abschliessend würde mich dann noch interessieren, wie Pain Of Salvation denn so bei dir angekommen ist mittlerweile? Laut deinem last.fm hast du ja zumindestens mal reingehört, was ja schonmal nicht das schlechteste Zeichen ist. ;-)

    Dann mal Gruß an dich und die gesamte Hörerschaft, keep on rockin' und bis zum nächsten Podcast.

  3. write my dissertation Says:

    I come to know that everyone gives extra care a thing for long life, similarly if you use safety procedure then you will successful in your aims. Likewise crops needs extra care that farmers spends many days and night to get the results for completion of their crops. Also protects from newly diseases spread around.

  4. i need an assignment Says:

    They have used the seeds of this land and also make many improvements. The mention that this country is rich in its agriculture, they are here for that benefit, and they have imported many items from our country.

Your Comment

No audio file allowed